Tätigkeiten
Stationäre Versorgung und Tarife – mit tragfähigen Kompromissen zum Erfolg

Was lange währt, wird endlich gut: Die Tarifstruktur ST Reha liegt vor und wurde per 1. Januar 2022 schweizweit eingeführt. Die FMH und ihre Fachgesellschaften haben während des jahrelangen Prozesses essenzielle Grundlagenarbeit geleistet, beispielsweise bei der Definition von Mindestmerkmalen für die Leistungen in der Rehabilitation. Diese Arbeiten sind nach intensiven Verhandlungsrunden und dank der Konsensfindung aller Beteiligten in die Prozedurenklassifikation CHOP sowie in die neue Tarifstruktur eingeflossen.

Im Jahr 2021 haben die FMH und ihre Fachgesellschaften zusammen mit H+ und Spital­vertretenden weitere wichtige Kompromisse erarbeitet mit dem Ziel, die verschiedenen Versorgungsmodelle aller Landesteile möglichst leistungsgerecht abzubilden. So konnten für die Ärztinnen und Ärzte untragbare Szenarien und somit ein Scheitern von ST Reha abgewendet werden. Wir danken allen beteiligten FMH-Mitarbeitenden sowie allen Ärztinnen und Ärzten von Herzen!

Tragfähige, sinnvolle Kompromisse zu finden ist jeweils eine grosse Herausforderung. Sie werden einerseits von den Delegierten der ärztlichen Organisationen in den Ausschüssen und Begleitgruppen der FMH zu SwissDRG, TARPSY und ST Reha erzielt. Andererseits arbeiten dafür auch der Verwaltungsrat und die verschiedenen operativen Gremien der SwissDRG AG sowie des Bundesamtes für Statistik konstruktiv zusammen.

Die FMH setzt sich in den verschiedenen Gremien tatkräftig für die Anliegen der Ärzteschaft ein. Um diese Anliegen besser zu kennen, führte ein Forschungsinstitut im Auftrag der FMH auch dieses Jahr eine repräsentative Befragung der Ärztinnen und Ärzte durch. Die publizierten Resultate, beispielsweise zu den Erfahrungen der Ärzteschaft mit der Corona-Pandemie, fanden in den Medien ein breites Echo.

Auch unsere gemeinsame Fortbildungsreihe mit H+ Bildung und der Berner Fachhochschule wurde aufgrund der positiven Rückmeldungen erneut angeboten. Dort trainieren junge Kaderärztinnen und -ärzte unter anderem erfolgreiches Verhandeln. Diese Fähigkeit, inklusive des Findens von Kompromissen, braucht es nicht nur in unserem Departement, sondern auch im Spitalalltag.